(((Rockpalast)))
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

(((Rockpalast)))

Hier dreht sich alles um Rock, Metal, Alternative uvm.!!!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Biographie

Nach unten 
AutorNachricht
OnTaR!O
***BigBoss***
OnTaR!O


Männlich
Anzahl der Beiträge : 16
Alter : 33
Ort : Deutschland
Arbeit/Hobbys : **Rennrad**, Musik, Computer, Freunde
Laune : sehr gut
Anmeldedatum : 15.11.08

Biographie Empty
BeitragThema: Biographie   Biographie I_icon_minitimeSo Nov 16, 2008 2:41 pm

Metallica ist eine US-amerikanische Metal-Band, die 1981 in Los Angeles gegründet wurde. Die Band gehört zu den erfolgreichsten Rockbands der Welt und hat bislang über 100 Millionen Alben verkauft. Alleine in den USA verkaufte die Band über 57 Millionen Alben und ist damit die siebterfolgreichste Künstlergruppe des Landes. Metallica wurde insgesamt sieben Mal mit einem Grammy Award ausgezeichnet.

Neben Slayer, Megadeth und Anthrax zählte Metallica in den Achtziger Jahren zu den „großen Vier“ des Thrash Metals. Während der Neunziger Jahre öffnete sich Metallica neuen musikalischen Einflüssen wie z.B. Hardrock und Blues, bevor die Band später zu ihren musikalischen Wurzeln zurückkehrte. Am 12. September 2008 erschien ihr neuntes Studioalum Death Magnetic.

Bandgeschichte

Anfänge (1981–1983)

Im April 1981 schaltet der aus Dänemark stammende Schlagzeuger Lars Ulrich eine Anzeige in der Lokalzeitung „The Recycler“ um nach Musikern für eine Band zu suchen.

„Schlagzeuger sucht andere Metalmusiker zum jammen. Tygers of Pan Tang, Diamond Head, Iron Maiden“

– Anzeige im „Recycler“

Der Rhythmusgitarristen und Sänger James Hetfield und der Bassist Ron McGovney luden Ulrich in ihren Proberaum ein und spielten einige Coverversionen von Judas-Priest-Liedern. Da Hetfield und McGovney Ulrich für einen schlechten Schlagzeuger hielten trennten sich die Wege der Musiker vorübergehend. Ulrich freundet sich mit Brian Slagel an, der das Metalfanzine „Heavy Metal Revue“ herausgibt und mit Metal Blade Records eine eigene Plattenfirma gegründet hat. Dessen erste Veröffentlichung soll der Sampler Metal Massacre mit lokalen Bands sein. Ulrich bekniet, obwohl er keine Band hat, Slagel um einen Platz auf den Sampler. Nachdem Ulrich die Zusage erhielt nahm er Kontakt zu Hetfield auf und gründete die Band.

Ulrich und Hetfield beschließen ihre erste Eigenkomposition Hit the Lights für den Sampler zu verwenden. Mit einer weiteren Anzeige suchte die Band nach einem Leadgitarristen, auf die sich der Jamaikaner Lloyd Grant meldet. Nach Abschluss der Aufnahmen meldet sich der Gitarrist Dave Mustaine, der schließlich in die Band aufgenommen wird. Aus Zeitgründen wird für den Sampler jedoch die Version mit Grants Solo verwendet. Nun suchte die Band nach einem passenden Namen. Die Vorschläge Thunderfuck, Helldriver, Grinder, Blitzer, Red Vette, Deathchamber und Flying Tigers werden verworfen. Zu ihrem Namen kam die Band durch Ulrichs Freund Ron Quintana.

Quintana suchte nach einem Namen für sein Fanzine und legte Ulrich eine Liste mit möglichen Namen vor. Da Ulrich der Name Metallica gefiel überredete er Quintana, sein Fanzine „Metal Mania“ zu nennen. Ulrichs Bandkollegen sind begeistert und Hetfield entwirft das Bandlogo. Am 14. März 1982 spielt Metallica ihr erstes Konzert in der Radio City Hall in Anaheim. Einen Monat später nahm die Band ihr erstes Demo Power Metal auf, dessen Namen von der beigelegten Visitenkarte abgeleitet wurde. Der Metal Massacre-Sampler erschien am 14. Juni 1982. Wegen eines Druckfehlers wurde die Band als Mettallica angekündigt. Im Juli 1982 nahm die Band ihr zweites Demo No Life 'Til Leather, welches in der Undergroundszene der San Francisco Bay Area euphorisch aufgenommen wurde.

Im Herbst 1982 verließ McGovney die Band. Sein Nachfolger wurde Cliff Burton, der seine ehemalige Band Trauma zu Gunsten von Metallica verließ. Burton stellte jedoch die Bedingung, dass die restlichen Metallicamitglieder zu ihm nach San Francisco umziehen müssen. Zur gleichen Zeit gelang das No Life 'Til Leather-Demo in die Hände des ehemaligen Börsenspekulanten John Zazula. Er kontaktiert die Band und verschafft ihr Auftrittsmöglichkeiten an der Ostküste. Da die Streitigkeiten mit Dave Mustaine überhand nahmen beschlossen Ulrich, Hetfield und Burton noch auf der Reise nach New York Mustaine aus der Band zu werfen.

Neuer Leadgitarrist wurde Kirk Hammett, der zuvor bei Exodus spielte. Am 16. April 1983 fand in Dover das erste Metallicakonzert mit Hammett statt. Die Band wohnte zu dieser Zeit in einem alten Fabrikgebäude in New York, in den Anthrax ihren Proberaum hatten.

„Manchmal rissen wir Mädels auf und gingen mit ihnen nach Hause, damit wir zumindest mal duschen konnten. Wir kämpften wirklich ums nackte Überleben, aber rückblickend war es eine schöne Zeit.“

– James Hetfield

Zazula bemühte sich für Metallica einen Plattenvertrag zu besorgen. Da er von allen Firmen nur Absagen erhielt gründete er eine eigene Plattenfirma, die er auf Burtons Vorschlag hin Megaforce Records nannte.

Quelle: Wikipedia


Biographie Metallica
Nach oben Nach unten
https://rockpalast-ontario.forenverzeichnis.com
 
Biographie
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
(((Rockpalast))) :: (=Musik=) :: Metallica-
Gehe zu: